Olymp  2917 m                  zurück zu den Fotos                      zurück zur Bergseite

Unsere Tour: 19.-20.09.05
höchster Berg von Griechenland.
Ausgangsort: Litochoro bei Thessaloniki.

Wir sind mit dem Auto bis ans Ende der Fahrstraße nach Prioni, Höhe1100 m,  gefahren.
Dort beginnt die Aufstiegsroute über die Hütte A oder Spilios Agapidos, Sie wird bewirtschaftet vom Ehepaar Zalotis, Frau Maria spricht auch deutsch.
Bei einem Anruf auf der Hütte wurde uns mitgeteilt, daß das Quartier am Wochenende  überfüllt sei. Deswegen haben wir als Aufststiegstag den Montag festgelegt. Es waren dann auch realtiv wenige Leute oben. Viele waren nur bis zur Unterkunft hochgestiegen, um dort Rast zu machen, die Aussicht zu genießen  und dann wieder abzusteigen. Die Hütte wird durch Eseltransporte versorgt. Es gibt Mahlzeiten und Trinken. Zu unserem Zeitpunkt war der Hütte aber das Brauchwasser ausgegangen. Die Wasserbehälter wurden wegen Trockenheit nicht mehr durch den Berg gespeist.
Der Aufstieg von Prioni bis zur Hütte A ist eine schöne schattige Bergwanderung durch den Wald und entlang eines Tals. Die normale Gehzeit wird mit 2.30 h ausgewiesen. Wir benötigten etwas mehr Zeit.
Man wies uns im Nebengebäude der Hütte eine Schlafraum von 8 Betten zu, in dem wir schließlich zu dritt schliefen. Decken sind vorhanden. Wie in den Alpenhütten muß man nur einen Hüttenschlafsack mitbringen. Die Hütte ist sehr sauber.
Am nächsten Morgen gab es eine herrlichen Sonnenaufgang mit. Die Position der aufgehenden Sonne befand sich gerade auf dem Berg Athos der Mönchsrepublik auf Chalkidiki.
Auf der zweiten Etappe bis zu den Gipfeln, von denen es 4 gibt, hat man bis zum Hauptgipfel nochmals ca. 800 m aufzusteigen.  Bis zum  Gipfel Skala, 2868 m, ist der Aufstieg wiederum eine Wanderung. Von dieser Stelle aus kann man auf den Gipfel Skolio gehen oder zum Hauptgipfel Mytikas
steigen. Die Route zum Mytikas ist mit der alpinen Schwierigkeit  I (leichte Kletterei) zu bewerten.
Verschieden Befestigungen mit Sicherungsösen sind im Fels  angebracht. Man muß zunächst absteigen, queren und schließlich wieder aufsteigen. und benötigt ca. 30 - 40  Minuten.
Auf dem Gipfel befindet sich eine Stahlstange mit der griechischen Flagge und ein Gipfelbuch.    

Anschließend sind wir die 1800 m bis nach Prioni abgestiegen. Man könnte aber beispielweise den Bergaufenthalt verlängern und  über die  Berghütte S.E.O gehen, ggf übernachten und absteigen
                                                                                                      

Wir waren bereits  im April 2003 am Olymp und hatten einen Versuch auf den Gipfel unternommen und sind bis auf ca. 2100 m Höhe  in Richtung  S.E.O-Hütte gekommen, waren nicht richtig ausgerüstet und sind dann im Schnee steckengeblieben und mußten wieder umkehren
siehe Olymp erster Versuch.April 2003