Stara Planina - Balkan-Gebirge                                   zurück zur Bergseite                               Fotos
Hüttenwanderung:

Teilnehmer:         Burkhard und Sascha Fritz, Hella, Nina und Edgar Nönnig
Zeitraum:            16.-26.10.1987
Bergwanderung: Beginn Schipkapass, über folgende Hütten: Partizanska, Amderica,
Lewski, Dermenkaya, Koza Stena, Mazalat,
Folgende Gipfel wurden erstiegen: vrach Ispolin (1524 m) und Botev (2376 m)
Anfahrt :               von Sofia mit dem Zug:nach Kasanlak, Weiter mit dem Bus in Richtung Gabrovo

17.10.  mit dem Bus zum Schipkapaß zur Hütte chisha Partizanska
18.10.  zur  Hütte  chisha  Mazalat  (ca. 1600 m) , 5 h
19.10.  zur  Hütte  chisha Tysha. 4,5 h
20.10.  Verbleib in Hütte Tysha, Abstieg mit Borki ins Dorf  Ostrez zum Einkauf
21.10.  weiter zum Botev - Gipfel (2376 m),  Abstieg zur Hütte chisha Lewski (1450 m)
22.10.  zur Hütte chisha Dobrila

Angaben nach Tagebuchaufzeichnungen Burkhard Fritz

  
Hintergrund Bulgarien: Bulgarien bietet als Gebirgsland sehr schöne Möglichkeiten zum Bergwandern und auch -steigen. Bedeutende Gebirge sind die bis zu fast 3000 m hinaufragenden Rila-, Piringebirge, das Vitosha nahe Sofia, sowie die höheren Mittelgebirge Stara Planina und  Rhodopen. Hella und ich haben teils mit Freunden  all diese Gebirge (außer Vitosha) 1976 ,1978 und 1987 aufgesucht. Zu jener Zeit waren Naturerkundung  und Gastfreundschaft die für uns herausragenden Erlebnisse in den Gebirgen dieses  kleinen Landes.
Die Verhältnisse in Bulgarien waren zwar ärmlich, um so aufgeschlossener und gastfreundlicher waren aber die Leute, denen wir begegnet sind. Materiell scheint sich prinzipiell in den letzten Jahrzehnten nicht verbessert zu haben, eher im Gegenteil. Wärend der DDR-Ära war für uns Ostdeutsche Bulgarien eines der Länder, in dem man nahezu unreglementiert frei alle Regionen aufsuchen konnte. Ausnahmen: Grenzgebiete nach Griechenland und Türkei.
Die meisten Ex-DDR-Bürger kennen dieses Land  aber mehr von der Schwarzmeerküste.   e.n.2004