Olymp oder Chionistra 1952 m, Troodosgebirge, höchster Berg Zypern   zurück zur Bergseite
                                                                                                                                 zu den Fotos
Teilnehmer:     Hella und Edgar Nönnig
Zeit:                 12. und 13.05.2009
Ausgangsort : Platres auf 1200 m

Wir hatten im Troodosgebirge im Ort Platres ein preiswertes Zimmer gefunden.  Die Bergtour zum Gipfel kann man als eine schöne Wanderung absolvieren. Etwas oberhalb des Ortes  begannen wir unseren Fußmarsch.  Wir stiegen auf zum Kaledonia-Wasserfall. Man hat lediglich ab und zu den Fluß zu queren.  Oberhalb des Wasserfalls kommt man am  kleinen Ort  Troodos (1700 m)  an. Der Wald wird hier lichter  Im Ort befindet sich ein Visitorcenter und eine Gaststätte sowie ein Skihotel, da im Winter Schnee liegt und Wintersport möglich ist. Dann liefen wir nur noch auf der Straße, die  bis zu Ende ausgeschildert ist und an einer Radarstation endet.  Die höchste Stelle, die man betreten kann, macht einen etwas unwirtlichen Eindruck,  weil sich der eigentlich höchste Punkt  hinter Stacheldraht  auf einem Gelände einer Radarstation befindet. Man hat aber Ausblick nach Norden. Will man aber  den vollen Ausblick genießen, wandert man  z.B. den 7 km langen etwas unterhalb beginnenden Artemis - Rundweg (Artemis trail) um den Gipfel  herum und kann dabei nahezu die ganze Insel bis aufs Meer überblicken.

Diesen genußreichen  Rundweg  wanderten  wir am folgenden Tag, an dem wir uns auch  noch den malerischen Ort Kakopetria anschauten. Allerdings fuhren wir mit dem PKW zu diesem Ort.