Kekes, höchster Berg des Matragebirges und Ungarns, 1014 m                                                               Seite 1 / Seite 2
Teilnehmer der Wanderung waren  Burkhard Fritz und  Edgar Nönnig;  Aufstiegstag war der Montag, der 23.11.2009.
Von Budapest  fuhren wir vom Keleti-Bahnhof mit der Metrolinie M2 (rot)  zur U-Bahnstation Stadionok.
Gleich nebenenan befindet sich der Busbahnhof, mit einem Linienbus fuhren wir dann nach Mártrafüred. Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden mit einem  kurzem Zwischenaufenthalt in Gyöngyös, einer größeren Stadt am Fuße des Mátragebirges.
Unser Aufstieg begann ab Mátrafüred (360 m). Wir folgten dem Wegweiser und der roten Markierung. Zunächst führte der Weg entlang einem  Bach. Eine erste Abwechslung bot am Weg eine Marienbild im Wald. Der Monat  November mag nicht der schönste Monat im Jahr sein, aber der Weg führte doch durch ein schönes spätherbstliches Ambiente.
Eigentlich wollten wir direkt am Gipfel herauskommen, aber unser Weg machte noch einen Schlenker über die kleine Siedlung Mátrahasza. Einige Kioske boten Gebäck bzw. Glühwein. Von Mátrahasza führt eine Straße zum Gipfel. Wir folgten am Ende einem breiten Skihang, der uns mit zunehmenden Höhe immer mehr Ausblick bot.  
Seite 2




nach kurzem Marsch von Mátrafüred kamen wir an einem Marienbild vorbei.








Gipfel  Kékes 1014 m