Cascades:  - Kaskadengebirge

Vulkangebirge, welches sich in einer Länge von ca. 1300 km vom Süden Westkanadas durch die US-Bundesstaaten Washington und Oregon bis nach Nordkalifornien zieht.

Mt. Baker, Mt. Adams, Mt. Hood, Mt. Rainier und Mt. St. Helens sind die bekanntesten vulkanischen Vertreter dieser Kette.
1980 gab es eine spektakulären Vulkanausbruch des Mt. St Hellens, bei dem ein großer Teil des Gipfelbereiches bei der Eruption weggesprengt worden ist

Der in den USA am meist begangene und bestiegene Berg ist der Mt. Hood im Bundesstaat Oregon. Am häufigsten wird er im Sommer aufgesucht.  Wir hatten ihn uns noch unter Winterbedingungen vorgenommen und waren nahezu allein bei Auf- und Abstieg, was natürlich sehr angenehm war.
Der aber höchste und imposanteste Berg dieser Kette ist der Mt. Rainier, der sich in der Nähe der Millionenstadt Seattle befindet.

Zur Einstimmung  hatten wir einen Autotrip an die kanadische Grenze mit kleinem Fußmarsch zu einer Stelle unternommen, von wo aus man gut den Mt. Baker (3285 m) und gleichzeitig. Mt. Shuksan (2782 m) sehen kann.  Den Mt. Hood konnten wir besteigen während wir am Mt. Rainier bis zu einer Höhe von ca. 3500 m aufgestiegen waren. Ein Wetterumsturz verhinderte den Aufstieg  zum Gipfel.

 

Mt. Hood   : Cascades, bei Portland/Staat Oregon  USA

Mt. Rainier  : Cascades, bei Seattle/Staat Washington  USA

Mt: Baker u. Mt.Shukshan : hier sind wir nur bis zum Ausgangsort gefahren.

einige links:

Karte:         http://vulcan.wr.usgs.gov/Volcanoes/Cascades/ImageMaps/CascadeRange/cascade_range.html
Mt.Rainier: http://vulcan.wr.usgs.gov/Volcanoes/Rainier/Locale/framework.html
Mt.Hood:      http://vulcan.wr.usgs.gov/Volcanoes/Hood/Locale/framework.html

Wiederholung Cascades  2008 http://www.bergety.de/cascades08/rainier.htm


Blick vom Mt. Rainier (Camp Muir) zu Mt. Adams, ganz im Hintergrund in der Mitte ist der Mt.Hood zu sehen. Er befindet sich schon
 jenseits des Comubia rivers im Bundesstaat Oregon nahe Portland