weitere Punkte der Reise:
Olympic Nationalpark /Staat Washington(USA)

zurück


Riesenbäume im "hoh rain forest"


Der Olympic Nationalpark befindet sich im Staat Washington im Nordwesten und beinhaltet u.a. den nördlichsten Regenwald Amerikas.
Im zentralen Teil sind wir den " hoh forest trail" gegangen in der Hoffnung noch einen schneebedeckten Gipfel zu  erreichen,  was sich aufgrund der  Entfernungen
dann als illusorisch herausstellte. Die 10 h - Tour auf  dem Weg durch den Regenurwald war aber schon Erlebnis genug.


Vancouver Island (Canada)





(traumhafte) Küstenlandschaft  bei Sooke, Südküste



East Sooke Regionalpark Blick über die Meerenge von Georgia nach Osten

Die Insel mit einer Länge von 450 km und Breite von 100 km befindet sich nördlich des Olympic Nationalparks (Washington/USA), getrennt durch die Juan de Fuca Meerenge. Zum anderen liegt sie gegenüber der kanadischen Stadt Vancouver. Wir haben sie erreicht mit der Fähre von Port Angeles(USA) und wieder verlassen mit der Fähre Nanaimo-North Vancouver. Wir sind einen Teil (Viertel) des Küsten trails im East Sooke Regionalpark  gegangen.
Der Küstenweg liegt im südlichen Teil der Insel, der weniger besiedelt ist und an der die Natur sehr malerisch ist.

Columbia river





bei The Dalles (Oregon)
The Dalles bedeutenter Zwischenaufenthalt von Lewis und Clark
Ausblick vom Felsen Beacon rock,  nahe Portland
Der Columbia river ist der wasserreichste Fluss Nordamerikas, der in den Pazifik mündet. Er verläuft zu großen Teilen an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Washington und  Oregon. Mit ihm verbunden ist die für uns sehr interessante   Expedition Lewis und Clark (1803-1806), von der wir erst während unseres Aufenthalts in den USA erfahren hatten. Sie ist bedeutend für die Erschliessungsgeschichte des Westens, nachdem Präsident Jefferson  von Frankreich große Gebiete abgekauft hatte und sich damit das Territorium der USA damals verdoppelte. Wir sind an verschiedenen Stellen dem Verlauf des Flusses bis an die Mündung und der Expedition von Lewis und Clark  gefolgt

Pacific Sea Coast in North Oregon



Der Heuhaufen - Fels (Haystack rock), gehört zu
den größten 
Küstenmonolithen der Erde
Oregon Küste zwischen Seaside und Manzanita
Haystack rock bei Cannon beach

Fotos von Edgar Nönnig und Heinz Göbel