Bergfahrt Bolivien  Cordillera Real (Königskordilleren)              zurück zur Bergseite
                                                                                                                  Fotoalbum          
Teilnehmer:     Edgar Nönnig
Zeit:                 Juli 2009

Bolivien:
- Bergtouren
- Radtour  Yungas
- Wandern, z.B.(Val de la luna)
- touristischer Teil

Vorbemerkung Bergsteigen:
Da sich diesmal keiner meiner Bergpartner für diese Reise beteiligen konnte, bin ich zur Abwechslung einmal allein gereist. Ich wollte mir die schon flugmäßig geplante Gelegenheit nicht entgehen lassen. In diesem Rahmen konnte ich nur begrenzte bergsteigerische Aktionen unternehmen. Eigentlich  hatte ich mir vorgenommen, eventuell bei einer Besteigung des Huayna Potosi (6088 m) teilzunehmen oder zu schauen, ob eine Solobesteigung möglich ist..  
Obwohl der Berg technisch nicht schwer eingestuft wird, ist aber eine Einzelbesteigung nicht ratsam, da es ab 5200 m über Getschergebiet  und dann über zwei Steilstufen geht, bei denen gesichert werden muss. Es hätte auch noch die Möglichkeit bestanden, an einer organisierten bezahlten Besteigung teilzunehmen. Denn es gibt wie überall Agenturen, in Bolivien besonders preiswert, mit deren Hilfe man einen solchen Auftstieg realisieren kann. Diese Variante hatte ich nicht ausgeschlossen aber aus prinzipiellen Gründen noch nie gewählt. Eigentlich war mir /uns immer wichtig mit persönlichen Bergfreunden eine in eigener Verantwortung und auch aus den praktische Gründen  abgestimmt auf die indivuduellen Besonderheiten der einzelnen Personen die Besteigungung umzusetzen.
In diesem Fall kam noch hinzu, da ich mir die Höhenanpassung besonders schwer fiel und auch meine Grundfitness nicht optimal war. Deshalb entschied ich mich, um und am Berg Huayna Potosi einige Einzeltouren zu unternehmen und dadurch auch den Berg kennenzulernen.     

Drei Touren  unternahm ich dazu:
1. Besteigung des benachbarten Bergs Chacaltaya 5421 m
2. Besteigung des dem H.Potosi gegenüberligenden Massivs  5046 m

    S16°17' 18.9"    W68° 7' 9.4"
3. Im Huayna Postosi: Teilbesteigung des Cerro  Maria Lloco  5376 m (von 5522 m)
    S16°17' 0"         W68° 8' 41.6"  

Am Schluss bin ich noch an den Ort Sorata gefahren, der sich etwa 4 Busstunden von L a Paz entfernt am Fuß des Illampu (6368 m) und Aconhuma oder Nevado de Sorata (6425 m)
am nördlichen Ende der Königskordilleren befindet.

Als Karten standen mir zur Verfügung:

- Milluni, Basis 1983 1:50 000, herausgegeben von IGM (Institute Geographica Militar)
- Cordillera Real Nord (Illampu) 1:50 000 vom Deutschen Alpenverein 1987

weiterhin  ein Führer:
Bergwandern und Bergsteigen in Bolivien von Arnulf Blecken, 2000

weitere praktische Hinweise von "kaktussteffen", dessen webseitenseiten sich zu studieren lohnen: z.B.
http://www.beepworld.de/members/suedamerikatour/